Die drei Stunden sind viel zu schnell vergangen

Nach einem Ferienworkshop kam ein Mädchen zu mir und sagte: „Ich möchte mit meinen Freundinnen bei dir Geburtstag feiern und Schmuck aus Fahrradschläuchen machen. Geht das?“

Mich hat das sehr gefreut und ich sagte natürlich sofort zu. Damit war die Idee der Kindergeburtstags-Workshops geboren. Dann ging es auch schon los. Sogar die Einladungen wurden schon upgecycelt und machten die Gäste neugierig. 10 Mädels schauten gespannt, was man aus dem Schlauch alles machen kann. Schnell waren Entscheidungen getroffen, neue Ideen gefunden und losgelegt. In zahlreichen Kisten wurde gestöbert nach passenden Perlen, Verschlüssen, Anhängern und sonstigem Beiwerk. Geduldig musste man den Schlauch in dünne Streifen schneiden, um kleine Troddeln für Ohrringe zu fertigen. Aber der Schlauch ist auch geduldig und läßt Fehlversuche zu 😉

Zum Schluss hält jeder mindestens 1 selbstgemachtes Upcycling-Design-Stück in seinen Händen. Meist sind es aber mehr oder es wird zuhause weitergebastelt, weil die 3 Stunden viel zu schnell vergangen sind.

 

Natürlich gibt’s bei einer Geburtstagsfeier auch reichlich zu knabbern und naschen. Von uns wird standardgemäß Wasser und kleine Snacks gestellt. Mitgebracht werden darf alles außer „Schoko-Sahne-Kirsch-Krümel-Kuchen“, sprich alles was eine Gefahr für die Produktion darstellt, denn manchmal nähen wir auch oder bedrucken T-Shirts oder basteln mit Papier. Es gibt viele Möglichkeiten.

Themenbeispiele:

– Schmuck und kleine Täschchen aus Fahrradschlauch

– Deko, Vogelfutterhäuschen oder Portmonees aus Tetrapack

– Weihnachtskarten oder -schmuck aus Papier und alten Büchern

– Schlampermäppchen aus Jeans

– Taschen aus Herrenhemden oder T-Shirts

– Röcke aus Herrenhemden

Aufpimpen von alten T-Shirts durch bedrucken, besticken, be“patchen“

Wer jetzt auch Lust bekommen hat: Für 15€ pro Kind könnt ihr einen Workshop buchen. Z.B. freitags 16:00 Uhr oder samstags nach Absprache, aber auch andere Termine sind möglich. Bitte einfach melden unter 0175-4024862 und wir besprechen weitere Details.

(P.S. auch Erwachsene dürfen hier Geburtstags-Workshops machen;-))