Upcycling ist ein Designethema

If you can dream it, you can do it…

[one_half first]

Ein Beitrag von Anne Metzler

[dropcap1]S[/dropcap1]o war einer der Anfangssätze des Vortrages von Herrn Batra (CEO hess natur), der gestern an der AMD stattfand zusammen mit der Präsentation der Studentinnen des 4.Semesters zum Projekt „Zielgruppenbestimmung für hess natur“ im Rahmen von Produkt und Markt. Ein schöner Satz von Herr Walt Disney, der es ja erwiesenermaßen „geschafft“ hat.

[dropcap1]B[/dropcap1]ei uns ging es heute darum: Wie schaffen wir den Wandel in der Modebranche?

Wie können wir grün hip machen?

[dropcap1]M[/dropcap1]it diesem Thema beschäftigten sich im letzten Semester 8 Studentinnen bei der Begleitenden veranstaltung „Produkt und Markt“ am Thema hess natur. Es wurden genaue Zielgruppenbestimmungen vorgenommen und mit verschiedenen Research Methoden Daten über die potenziellen Kunden gesammelt. Besonders beeindruckend war ein field-research, an dem 400 Leute teilnahmen zum Thema nachhaltiger Konsum.

[/one_half]

[one_half]

[dropcap1]I[/dropcap1]n der nachfolgenden Diskussion ging es unter anderem um die Themen: Wer kann die Modelandschaft ändern hin zu nachhaltiger Mode? Kann das wirklich nur der Konsument ändern? Warum ist Öko-Mode nicht cool? Wie kann man von nachhaltiger Mode leben, da sie in der Herstellung teurer ist?

[dropcap1]D[/dropcap1]ie Ansätze von Herrn Batra waren interessant und lehrreich, aber irgendwie etwas pessimistisch angehaucht. Es ist definitiv nicht leicht, etwas in der Branche zu ändern, aber es geht. Und die Modebranche räumt sich gerade selber auf, man muss nur dran bleiben.

[dropcap1]W[/dropcap1]ir sind der Meinung, dass es eindeutig ein Design-Thema ist.

An die Designer von morgen:

[dropcap1]I[/dropcap1]hr seid nicht nur Konsumenten, die mit Verantwortung einkaufen können. Vor allem wenn es eurer Meinung nach nicht genügend coole grüne Mode gibt.

[dropcap1]I[/dropcap1]hr seid in der glücklichen Lage, selbst etwas ändern zu können. Ihr seid die Designer von morgen und ihr habt die Möglichkeit, gute Designs zu schaffen, die fair hergestellt und aus guten Materialien sind.

[dropcap1]I[/dropcap1]hr habt die Verantwortung, was und wo ihr es vom wem herstellen lasst. Aber es muss so gut sein, dass es jeder haben will. Sonst ist es eben auch wieder „nur Öko-Mode“. Eine Vetemant-Jeans als wirkliches Upcycling zu machen und fair zu produzieren dürfte bei dem Preis kein Problem sein. Ihr könnt die Must-Haves der Zukunft gestalten und diese können nachhaltig sein, wenn ihr es wollt. Ihr könnt die Welt besser machen!

If you can dream it, you can do it!

Do it!!

[/one_half]