TRASH UP!
DAS UPCYCLING – FESTIVAL IN DORTMUND 11.11- 12.11.2017

Ein Beitrag von Alina Jörns

[dropcap1]S[/dropcap1]chon das zweite mal, hat das schöne Kulturdepot seine Tore für das diesjährige Upcycling Festvial „Die Trash-Up“ geöffnet.

Durch mein Praktikum bei dem Düsseldorfer Unternehmen PLUP – Planet Upcycling hatte ich die Gelegenheit, an diesem Event teilzunehmen und kann euch nun davon berichten.

[dropcap1]A[/dropcap1]uf dieser Veranstaltung findet man wirklich alles zum Thema Upcycling. Das zweitägige Festival bietet seinen Besuchern eine Vielfalt an Angeboten. Daher bietet das Festival auch einen Einstieg für Leute, für die Upcycling bisher noch kein greifbarer Begriff ist.

[dropcap1]N[/dropcap1]eben dem Stöbern durch die Märkte, mit einer breiten Auswahl an schönen Upcycling Produkten, kann man auch interessante Vorträge oder Workshops zum Thema Upcycling besuchen.

[dropcap1]D[/dropcap1]ie ausgelassene Stimmung des Festivals ist wirklich mitreißend. Gerade erst angekommen, möchte man beim Anblick der coolen Ideen am liebsten gleich selbst Hand anlegen.

Ich war sehr vom Workshop „Postapokalyptischer Schmuck“ von der Münchnerin Paula Pongratz angetan! Sie setzt zur Schmuckgestaltung Überreste der Zivilisation, zum Beispiel Elektroartikel wie Kabel oder Platinen ein. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und schon nach ein paar Handgriffen, konnte ich mich bereits mit sehr ausgefallenen Ketten schmücken, was für mich persönlich, ein schönes Erlebnis gewesen ist.

Bei cooler Musik durch das schöne Depot schlendern, sich vom Treiben inspirieren lassen, mit vielen Leuten in Kontakt treten oder sich gemütlich bei einem Bananenbrot zurück ziehen, welches aus ausragierten Bananen von Handelsketten gebacken wurde.

[dropcap1]A[/dropcap1]uf der Trash-up! tummeln sich Upcycling begeisterte Enthusiasten, Vortragende, Händler und Designer die mit großer Leidenschaft für ihre Idee einstehen. In dieser Upcycling Familie ist PLUP – Planet Upcycling eine echte Größe und man hat das Gefühle alles wären „alte Bekannte“ und gute Freunde. Die Produkte, die dort angeboten werden, überzeugen nicht nur durch gute Qualität sondern auch durch ihre wirklich kreativen Ideen! Sei es ein schöner mehrschichtiger Anhänger aus dem Holz eines alten Skateboards, eine stabile Tasche aus Feuerwehrschlauch oder eine coole Geldbörse aus Fahrradschlauch, es gibt viel zu entdecken.

Rundum ein sehr cooles Festival, daher hoffe ich, dass du nächste Mal dabei bist!

Weitere Informationen findest du hier: Trash-Up! 2017

[hr]